Wenn Sie über 40 Jahre alt sind
und nach einer dauerhaften Lösung suchen, um Ihre Fern- und Nahbrille
loszuwerden, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen. Er wird Ihnen wichtige
Informationen liefern, ohne unnötige Details zu vertiefen.
Wichtige Informationen zur
Anwendung von TRIFOCAL und EDOF INTRAOKULAR SMART LENS!
Wenn Sie über 40 Jahre alt sind
und nach einer dauerhaften Lösung suchen, um Ihre Fern- und Nahbrille
loszuwerden, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen. Er wird Ihnen wichtige
Informationen liefern, ohne unnötige Details zu vertiefen.
Keine der Laserbehandlungen an
der Hornhaut kann für diese Altersgruppe eine dauerhafte Lösung bieten. Mit
einer Laserbehandlung kann die Anzahl der Fernbrillen zurückgesetzt werden,
aber für die Nähe kann sie keine Lösung bieten. Nach dem Alter von 40-45 Jahren
beginnt sich die Brechkraft unserer eigenen natürlichen Linse zu verändern und
die Wirkung des Lasers wird unwirksam. Zunächst ist es nützlich, sehr kurz über
Sehfehler zu informieren.
Wir können Sehfehler einfach in
Myopie, Hyperopie und Astigmatismus unterteilen. Wenn Sie das Alter von 40
Jahren überschritten haben, können Sie über das altersbedingte Nahsehproblem
sprechen, das wir Presbyopie nennen.
HYPERMETROPIE (PLUSWERTIGES GLAS)
Menschen mit Hyperopie können in
jungen Jahren ohne Brille in die Ferne klar sehen, wenn ihre Werte niedrig
sind, aber nach dem Alter von 40 oder sogar in einem früheren Alter können sie
ohne Brille weder in die Ferne noch in die Nähe sehen, da die Anpassungsfähigkeit
ihrer Augen abnimmt. Manchmal können sich ihre Tricks in diesem Alter schnell
entwickeln und sie werden ernsthaft von der Nutzung von Fern- und Nahbrillen
abhängig. Vom Moment des Aufwachens am Morgen an müssen sie eine Brille tragen,
um grundlegende Funktionen wie Rasieren, Make-up-Auftragen und sogar das Sehen
der Uhr am Ende ihres Bettes auszuführen. Diese Menschen sind die Gruppe, die
am meisten unter der Nutzung von Brillen leidet, und sie bilden das
Patientenspektrum, das am meisten von der Smart-Lens-Chirurgie profitieren
kann.
MYOPIE (MINUSWERTIGES GLAS)
Menschen in dieser Gruppe können
die Ferne ohne Brille nicht klar sehen, und wenn sie ihre Brille abnehmen,
können sie in der Nähe deutlicher sehen. Normalerweise beginnen Menschen mit
normalen Augen im Alter von 42-43 Jahren, Nahbrillen zu benötigen, aber
Menschen mit Myopie können ihre Naharbeiten bis zum Alter von 50-55 Jahren je
nach ihrer Stärke erledigen.
ASTIGMATISMUS (KANN PLUS-, MINUS-
ODER GEMISCHTER GLASTYP SEIN)
Astigmatismus ist eine angeborene
Verformung der vordersten transparenten Schicht unseres Auges (Hornhaut).
Menschen mit Astigmatismus sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe
verschwommen, sie verwechseln zusammenlaufende Linien und können Objekte nicht
klar und richtig sehen. Es ist möglich, Astigmatismus als Hyperopie, Myopie
oder gemischten Typ zu klassifizieren. Für diese Patientengruppe sind spezielle
astigmatismuskorrigierende Smart-Linsen erhältlich.
PRESBYOPIE
Mit zunehmendem Alter verliert
unsere natürliche Linse allmählich ihre Fähigkeit, in der Nähe zu sehen.
Aufgrund dieses Verlustes der Anpassungsfähigkeit benötigen Menschen im Alter
von 40 bis 43 Jahren eine Brille für das Sehen in der Nähe und im mittleren
Entfernungsbereich. Wie oben erwähnt, lösen kurzsichtige Menschen dieses
Problem, indem sie ihre Fernbrille abnehmen, während Menschen mit normalen
Augen und Hyperopie eine Nahbrille verwenden müssen. In der Regel beginnt dies
im Alter von etwa 43 Jahren mit einer Addition von +1,00 zu ihrer Brillenstärke
und schreitet bis zu einer Addition von +2,50 bis +3,00 im Alter von 55-60
Jahren fort.
FÜR WEN UND WANN KANN EINE
SMART-LINSE ANGEWENDET WERDEN?
1. Hypermetropen sind die am
besten geeignete Patientengruppe für diesen Eingriff. Nach dem Alter von 43-45
Jahren kann dieses Verfahren ihnen helfen.
2. Myope Patienten können je nach
Netzhaut und Augenanatomie in einem etwas höheren Alter, also nach dem Alter
von 50-55 Jahren, für diese Operation besser geeignet sein.
3. Bei Menschen mit Astigmatismus
werden die oben genannten Kriterien je nach hyperopischem oder myopischem
Anteil angewendet.
4. Eine Smart-Linsen-Operation
wird aus bestimmten Gründen nicht für Personen empfohlen, die keine Probleme
mit der Fernsicht haben und nur ihre Nahbrille loswerden möchten (außer in
einigen persönlichen Situationen).
WELCHE ALLGEMEINEN LINSENOPTIONEN
GIBT ES?
• MONOFOCALE
EINZELFOKUS-FERNSICHT
• PRIMIUM MONOFOCALE FERN- UND
NIEDRIGE MITTLERE SICHT, d.h. 60-65 cm
• EDOF FERN- UND STARKE MITTLERE
SICHT, d.h. 45-50 cm
• TRIFOKALE FERN-, MITTLERE UND
SEHR GUTE NAHSICHT
WAS VERSPRICHT DIE
SMART-LINSEN-OPERATION?
• DAS ZIEL DER TRIFOKALEN
MULTIFOKALEN SMART-LINSEN BESTEHT DARIN, DEM PATIENTEN DIE FÄHIGKEIT ZU GEBEN,
ALLES OHNE BRILLE ZU SEHEN UND DEN BRILLENBEDARF DER PERSON UM 80-90 % ZU
VERRINGERN.
EDOF-SMART-LINSEN ZEIGEN FERN-
UND MITTELDISTANZ SEHR SCHÖN, ABER SIE BENÖTIGEN EINE GERINGE ZAHLENBRILLE WIE
+1,00, +1,25 FÜR 30-35 CM ENTFERNUNG. Um dies noch brillenfreier zu machen,
kann das schwächere Auge auf der nicht-dominanten Seite auf -0,50 myopisch
ausgerichtet werden, um dem Patienten ein brillenfreies Nahsichtfeld zu bieten.
ES WIRD NICHT BEHAUPTET, DASS MIT
DER AKTUELLEN TECHNOLOGIE DIESE LINSEN JEDEN BEREICH (FERN-, NAH- UND MITTLERE
DISTANZ) SEHR KLAR ZEIGEN!
MANCHMAL KANN EINE 0,25 ODER 0,50
FERNBRILLE ERFORDERLICH SEIN, UM BESSER ZU SEHEN, INSBESONDERE BEIM FAHREN IN
DER NACHT.
EINIGE UNERWÜNSCHTE SEHEFFEKTE
(POSITIVE UND NEGATIVE DYPHOTOPSIE) KÖNNEN AUFTRETEN, DA DIESE MÖGLICHERWEISE
NICHT WIE IHRE NATÜRLICHE LINSE SIND. (MEISTENS VERGEHT DAS MIT DER ZEIT).
WER SOLLTE KEINE TRIFOKALE
LINSEN-OPERATION DURCHFÜHREN LASSEN?
- Personen mit Makuladegeneration
(gelber Fleck Krankheit)
- Personen mit unkontrolliertem
fortgeschrittenem Augendruck (Glaukom), diabetischer Retinopathie
- Patienten mit fortgeschrittenem
trockenen Auge
- Personen mit
Hornhauterkrankungen
- Personen mit extrem
perfektionistischer Persönlichkeit
- Personen, die in
Nachtschicht-Arbeitsumgebungen arbeiten
- Personen, die häufig nachts
Auto fahren müssen
- Personen, die sehr feine
Detailarbeit mit ihren Augen ausführen müssen
- Piloten
- Patienten, deren Augenanatomie
nicht für den trifokalen Fokussierungsmechanismus geeignet ist
WAS KANN FÜR DIE OBEN GENANNTEN
PATIENTEN GETAN WERDEN?
PRIMIUM-MONOFOCAL- ODER
EDOF-LINSEN können eine alternative Lösung zu Trifokallinsen für die oben
genannten Personen sein. Es ist notwendig, je nach spezifischer Situation des
Patienten zu entscheiden.
KANN EINE SMART-LINSE BEI
MENSCHEN EINGESETZT WERDEN, DIE LASIK HATTEN (LASIK, PRK etc.)?
Patienten in dieser Gruppe
sollten vorsichtiger behandelt werden. Zwei Punkte sind in diesem Zusammenhang
wichtig:
1. Da die Hornhaut ihre
natürliche Form verloren hat, kann bei der Berechnung der Dioptrienzahl der zu
implantierenden intraokularen Smart-Linse ein Fehler auftreten, was zu einer
Restabweichung führen kann.
2. Die EDOF-Linsenoption könnte
aufgrund unerwünschter Aberrationen im Auge infolge des Lasers geeigneter sein
als die Trifokal-Linse, oder keine von beiden könnte geeignet sein. Um diese
Probleme zu lösen, können durch den Einsatz präziser Messgeräte gute Ergebnisse
erzielt werden, indem die Fehlerquote minimiert wird.
HABEN SMART-LINSEN
NEBENWIRKUNGEN?
Im Allgemeinen werden nach der
Anbringung des passenden Linsenmodells beim geeigneten Patienten keine
ernsthaften visuellen Nebenwirkungen beobachtet.
Jedoch können bei manchen
Menschen individuelle Empfindlichkeiten auftreten, die möglicherweise vor der
Operation nicht genau bestimmt werden können.
Der häufigste Beschwerdegrund,
insbesondere bei trifokalen Linsen, ist das Auftreten von Lichthöfen und
Blendungen (Halo und Glare) um Lichter bei der Nachtsicht. Dies nennt man
POSITIVE DYSPHOTOPSIE. Dieses Phänomen tritt bei EDOF-Linsen deutlich seltener
oder gar nicht auf. Diese Erscheinung hängt teilweise mit der persönlichen
Lichtempfindlichkeit zusammen und beginnt oft einige Monate nach der Operation
nachzulassen.
Ein weiteres visuelles Phänomen,
das wir als NEGATIVE DYSPHOTOPSIE bezeichnen, kann sowohl bei trifokalen als
auch bei EDOF-Linsen auftreten. Bei dieser visuellen Wahrnehmung treten von
Zeit zu Zeit Schatten in Form eines Halbmonds an der Außenseite des Auges auf,
und Patienten berichten, dass sie manchmal Schatten an der Seite sehen. Auch
dieses Phänomen nimmt mit der Zeit ab.
WIE LANGE KANN EINE SMART-LINSE
HALTEN?
Die Lebensdauer dieser Linsen
wird auf 200-250 Jahre geschätzt. Daher wird Ihnen die Linse, wenn Ihre
Operation unter geeigneten Bedingungen durchgeführt wird, bis zum Lebensende
dienen.
WAS IST UNSER UNTERSCHIED?
Zunächst einmal werden alle Ihre
vorherigen Anpassungstests und der Bewertungsprozess von Dr. Ferşat Muhacir,
einem erfahrenen Augenarzt, der von der European Board of Ophthalmology
zertifiziert ist und Tausende von Operationen auf diesem Gebiet durchgeführt
hat, durchgeführt.
Die in unserer Klinik verwendeten
Bewertungs- und Operationsgeräte sind die neuesten technologischen
Präzisionsmessgeräte der Welt, wodurch wir die messungsbedingte Fehlerquote auf
nahezu null minimieren können.
Die verwendeten Intraokularlinsen
sind die neuesten Produkte weltbekannter Unternehmen wie Alcon, Zeiss, Johnson
& Johnson und Rayner. Der chirurgische Eingriff wird von Dr. Ferşat Muhacir
durchgeführt, der über mehr als 12.000 chirurgische Erfahrungen verfügt.
Mit anderen Worten, von dem
Moment an, in dem Sie die Klinik betreten, von allen Messungen und Bewertungen
bis hin zur letzten Kontrolle nach der Operation, werden alle Operationen von
Dr. Ferşat Muhacir sehr sorgfältig für die jeweilige Person durchgeführt, und
wir streben an, das Risiko von Mess- und Verfahrensfehlern zu minimieren.
ABSCHLIESSENDE WORTE
Heutzutage benötigen Menschen
aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Mobiltelefonen und sozialen Medien immer
häufiger eine gute Nahsicht.
Obwohl die in den letzten 10
Jahren entwickelten neuen Smart-Linsen der Medizin versucht haben, diese
Probleme weitgehend zu lösen, sollten einige Punkte nicht übersehen werden:
1. Nicht alle dieser Linsen sind
für jeden Patienten geeignet. Die Entscheidung, welche Linse für welchen
Patienten geeignet ist, basiert auf sehr detaillierten Tests und hängt sowohl
von der Zuverlässigkeit und Qualität der Messgeräte als auch von der Erfahrung
und dem Wissen des Arztes ab.
2. Alle diese Linsen sind
Prothesen, die Ihr Leben erleichtern und Ihre Lebensqualität verbessern sollen.
Man sollte niemals eine Leistung wie bei der eigenen natürlichen Linse
erwarten. Es kann von Zeit zu Zeit einige Einschränkungen geben. Diese sollten
als normal angesehen werden.
3. Wenn Ihre Augen nach den
durchgeführten Tests nicht für eine Smart-Linsen-Operation geeignet sind, ohne
die ethischen Indikationsregeln zu verletzen, erwarten wir Ihr Verständnis.
Denken Sie daran, dass all diese Entscheidungen zu Ihrem eigenen Wohl getroffen
werden.
Das Habitat Health Centre bietet
Ihnen die effizientesten Behandlungen für Ihre Augengesundheit durch die Hände
und Erfahrung seiner Fachkollegen, die von der European Board of Ophthalmology
zertifiziert und ausgezeichnet wurden, und verwendet die fortschrittlichste
Spitzentechnologie.
Wir sind der Ansicht, dass die
Messung und deren Auswertung der wichtigste Schritt aller Behandlungen ist, da
sie den Großteil der klinischen Entscheidungen untermauert. Sie bildet die
Grundlage für Diagnose, Prognose und die Bewertung der Ergebnisse medizinischer
Eingriffe. Effiziente, sichere und präzise medizinische Versorgung basiert auf
der Erfassung und Interpretation von Daten.
Wir bieten unsere Behandlungen
für Augenerkrankungen in zwei Kategorien an:
SMART-LINSEN-CHIRURGIE
(Preise reichen von 2.300 € bis
2.750 € pro Auge, abhängig von der Art der Linse)
REFRAKTIVE CHIRURGIE MIT DEM
EXCIMER-LASER
(Preise reichen von 1.700 € bis
4.000 € für beide Augen, abhängig von der Art des Eingriffs)
Lassen Sie uns über Ihre Gesundheitsziele sprechen.
Wir arbeiten mit führenden Institutionen zusammen, um
außergewöhnliche Betreuung zu bieten.